Zum Inhalt springen

Geschichte

Bautech Labor – eine Erfolgsgeschichte.

Begonnen hat die Erfolgsgeschichte der Bautech Labor GmbH bereits 1914. Damals wurde das Betriebslabor Simmering von der Teerag AG, einem straßenteerverarbeitenden Unternehmen, gegründet. Es folgten Betriebslaboratorien an weiteren Standorten in Wien-Kagran und Wien-Landstraße.

Ab 1960 wurden die einzelnen Labors zentral von Simmering verwaltet.

1964/65 wurde die Chemie-Sparte Teerag AG mit der Straßenbau-Sparte ASDAG fusioniert. In der neuen Teerag-Asdag AG wurde die Labororganisation zum Kompetenzzentrum ausgebaut.

1975 erfolgte die staatliche Autorisierung des Zentrallabors nach der sogenannten „Lex Exner“. Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Prüfstelle.

1994 wurde das Prüflabor für bituminöse Baustoffe als eigene, unabhängige Organisationseinheit vom BM für wirtschaftliche Angelegenheiten als erstes österreichisches bautechnisches Prüfinstitut staatlich akkreditiert. Den steigenden Anforderungen an die Prüftechnik wurde damit Rechnung getragen.

2012 stellte die Gründung der heutigen Bautech Labor GmbH als unabhängiges und eigenständiges Unternehmen die Weichen für die Zukunft.

2022 wurde das Leistungsspektrum um den Bereich Technische Chemie und Umweltanalytik erweitert.

Mittlerweile betreibt die Bautech Labor GmbH österreichweit sechs Standorte mit rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.